Inhaltsverzeichnis
1.2 Die Sehnsucht des Menschen nach Spiritualität
2.1 Mystische Elemente im Neuen Testament
a. Die Lehre vom Seelenfünklein und die Gottgeburt in der Seele.
b. Die Vereinigung mit Gott (unio mystica)
c. Gott und Gottheit - das Sprechen von Gott
e. Leben in Gott – Leben mit Gott in der Welt
3.3 Zusammenfassung und Abschluss.
4.2 Die Situation der Frau im späteren Mittelalter
4.8 Die Leidensmystik (Passionsmystik)
4.9 Männliche und weibliche Mystik.
5. Martin Luther und die Mystik.
5.2 Luthers Entdeckung der Mystik.
5.3 Luthers Weiterentwicklung mystischen Gedankenguts.
a. Luthers Rechtfertigungslehre.
b. Luthers Einstellung zur Heiligen Schrift
5.4 Luthers Entfernung von der Mystik.
6.2 Der „Cherubinische Wandersmann“.
7. Schlussüberlegungen zur christlichen Mystik.
C. Mittel- und fernöstliche Mystik
8.2 Das unbenennbare Dao als Ursprung aller Dinge.
(1) Selbstsucht, Wünsche und Begierden aufgeben.
(2) Beschäftigungslosigkeit, Nichthandeln üben.
(4) In Leere, Stille, Einfachheit, Lauterkeit gehen.
8.5 Leben im Einklang mit dem Dao.
(1) Selbstlos, wunschlos, genügsam, besitzlos, ohne Streit
(5) Leben ohne Person, in Einsamkeit und Einfalt
(6) Leben in Ruhe, Frieden, Seligkeit:
8.6 Das Nicht-Handeln (wu wei)
8.7 Die Nähe des Daoismus zur christlichen Mystik.
9.2 Brahman als der allumfassende und unbeschreibbare
Urgrund aller Dinge.
9.3 Brahman als der innerste Wesenskern des Menschen
(tat twam asi)
9.4 Die Vereinigung mit dem Brahman.
9.6 Leben in Einheit mit dem Brahman.
9.7 Hinduistische Mystik in der jüngeren Vergangenheit
Ramana Maharshi
a. Das Selbst als innerer Wesenskern des Menschen.
b. Die Vereinigung mit dem Selbst – die Selbstverwirklichung.
(2) Der Weg der Selbsterkenntnis.
e. Die verschiedenen Gottesbilder
(1) Personaler und apersonaler Gott
(2) Gott als Subjekt oder als Objekt
10.4 Der Weg des Zen (das Koan)
10.7 Zen und christliche Mystik.
a. Das Sein als das eigene innere Wesen.
b. Das Jetzt als der Zugang zum Sein.
c. Die Stille als das wahre innere Wesen.
d. Erleuchtung als Einheit mit dem Sein.
f. Leben in der Welt in Stille.
12. Jeder Mensch ist ein Mystiker – Abraham Maslow..
12.2 Gipfelerlebnisse („peak-experiences“)
12.3 Gipfelerlebnisse im religiösen Kontext
12.4 Gipfelerlebnisse und Mystik.
12.5 Höhenflüge („plateau-experiences“)
E. Zusammenfassung und Ergebnisse
13.1 Gegenseitige Beeinflussung der Mystiker
13.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
c. Unerkennbarkeit und Unbeschreibbarkeit Gottes.
e. Leben in der Einheit mit Gott
13.3 Gottesbilder - personaler und apersonaler Gott